ist mein Helfer und ständiger Begleiter. Er hilft mir, mich selbst zu erkennen und vermittelt mir kosmische und himmlische Informationen für meinen Weg auf Erden.
Der Merkurstab (Caduceus) geht zurück auf Merkur, den Überbringer von himmlischen Nachrichten zu den Menschen. Sein Stab ist ein Symbol für die Lebensenergie und stellt die Lebensachse im Rückgrat des Menschen, dem Minuspol am unteren Ende und den Pluspol am oberen Ende dar.
Diese Lebensachse wird auf dem Caduceus dargestellt als Hauptkanal der Wirbelsäule mit den beiden Seitenkanälen Ida und Pingala, die Lebensvitalität und magische Lebensentfaltung ausdrücken. Das hermeneutische Erkennen und Deuten des Sinnes, der Ur-Idee und des Wesenhaften dieses Symbols, sie werden ausgedrückt durch die beiden Flügel auf dem Merkurstab. Das aufgesetzte Flügelsymbol mit dem Kopf symbolisiert die jupiterische Freiheitsentfaltung und Reiselust des Götterboten Merkur. Das gesamte Symbol vermittelt das heilende Wort.
Das Herz-Chakra mit dem Hexagramm |
Man mag sich fragen, was denn dieses Symbol mit Hermes, dem Götterboten zu tun hat. Schon an dieser Fragestellung können wir jedoch erkennen, ob wir mehr im Kopf oder im Herzen zuhause sind. Wir müssen zuerst im Herzchakra bewusst sein und die Trigone der Demut (Spitze nach oben) und der Gnade (Spitze nach unten), diese beiden unerlässlichen Wirkstätten des hl.Geistes mit dem 'Wie oben, so unten' verinnerlicht haben.
Selvarajan Yesudian 'Du bist die Sonne Deines Lebens' |
Dann erst macht es überhaupt Sinn, nach dem eigenen Lebensweg zu fragen, weil wir erst dann auf dem Wege zum inneren Licht sind. Erst dann sind und reagieren wir identisch. Hätten wir nur das geschriebene Wort oder nur das Horoskopbild, Selbsterkenntnis würde nur eine leere Hülse bleiben. Doch mit Hilfe des 'Inneren Wortes', das uns die Inspiration vermittelt, kosmische Wesen zu sein, erhalten wir die Antworten, die wir brauchen und die sinnstiftend für uns sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen