Kosmische Symbole

Kosmische Symbole

Montag, 3. Dezember 2012

Hermenon, das tiefste aller Symbole


.1 Das Gebet als Grundlage
ist sichtbarer Ausdruck und Anwendung der Hermetischen Seins-Formel
http://lichtvisionen.blogspot.com/2012/09/das-licht-ist-in-dir.html#more

Wenn wir die Hände in Demut zum Gebet falten, dann geschieht es.
So, wie wir die Hand wie ein Trigon zum Himmel richten, so senkt sich uns eine göttliche Hand, ein göttliches Trigon herab, um uns zu leiten und zu führen. Doch der Himmel spricht in kosmischen Zeichen. Unsere aufgerichteten Hände sind ein Trigon der Demut. Und das Trigon der Gnade senkt sich von oben herab zu einem gemeinsamen Zeichen, dem Siegel Salomonis, dem Hexagramm der Weisheit. Alle Weisheitskulturen sprechen eine gemeinsame Sprache, gleich ob es sich um indische. chinesische, ägyptisch-griechische, jüdische oder christliche Kulturen handelt.

Demut und Gnade sind die zwei Teile einer gemeinsamen Sprache, die viele von uns erst wieder erlernen müssen, weil sie die Gebetstexte nur noch herunterleiern. Es braucht das Bewusstsein dieses 'einigen Betrachtens' diese Verbundenheit von hierunten mit dortoben. Wer sich bei den Worten Demut und Gnade innerlich unangenehm berührt fühlt, mag darüber nachdenken, warum das so ist und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.


.2 Die Dreieinheit im Symbol der Fülle
Durch die Synchronizität von 'wie oben, so unten' wird deutlich, was gemeint ist. Der kosmische Himmel spricht ja in Symbolen. Und eines der stärksten magischen Symbole ist das Trigon oder räumlich die Pyramide.

Was sagt das Trigon aus kosmisch-spiritueller Sicht?

Das Trigon ist ein Symbol der Fülle und des harmonischen Einklangs in Drei, die Dreieinheit, die Triade. Das Licht des Lebens und der Liebe kam in die Dunkelheit der Welt und brachte die Fülle des Himmels auf die Erde. Die drei Teile des Einen Grossen Ganzen wollen den Menschen in die Einheit des Gottesbewusstseins zurückführen. Wer in diesem Symbol das innere Gottesbewusstsein verspürt, der hat die Verbindung mit der Fülle des Lebens. 
 http://kosmischesymbole.blogspot.com/2012/10/das-auge-gottes.html#more


Wenn der Mensch durch die Gebärde der Demut die Fülle des Himmels im Gebet anruft, dann wird er auch erhört. und ein gleichartiges Symbol der Gnade senkt sich zum Betenden herab. Die Einheit des Seins wird als Fülle des Lebens in Liebe vereint.




.3 Das Hermenon
Das Hermenon setzt die Seinsformel des Hermes Trismegistes 'Wie oben, so unten . . . ' ganz unmittelbar im Symbol um. Als zentrales Gedankengut gehört das Hermenon zu den wesentlichen Symbolen der Hermetischen Alchemie. 

Alle sieben im Hermenon aufgeführten hermetischen Prinzipien sind aktive intime Begegnungsstätten zwischen Erde und Himmel, zwischen dem Menschen und Gott.

Das Hermenon-Weisheitssymbol ist Gebet und ist Grundlage rechten Denkens, Fühlens und Wollens in der Liebe zur Einheit des Lebens.
Wer dieses Seins-Prinzip begriffen hat, der hat den Zufall, den Stein der Weisen gefunden - - - und der Tod wird nicht mehr sein - - -

Anmerkung zum Zufall:
Nur weil wir Menschen oft nicht verstehen, woher uns etwas zugeworfen wird, sprechen wir vom profanen Zufall. Dabei hat alles, was uns zufällt, auch einen Grund und eine Ursache, woher es geworfen wurde. Alles ist Kommunikation mit dem grossen Oben, von woher dem Menschen alles zufällt, aber zu wenig von ihm be- und ergriffen wird.


.4 Die Merkaba
Wenn wir das Hermenon genau anschauen, so koennen wir entdecken, dass in ihm die Merkaba verborgen ist. Dabei ist die Polarität mit der Dualität nicht gleichzusetzen. 
wunderbare Skulptur eines unbekannten Kuenstlers
Die Merkaba ist das Lebenssymbol im Menschen, aber genau so auch das Lebenssymbol der Erde. Lebenssymbole aber sind spirituelle Fahrzeuge, mit denen sich der Mensch im Geiste fortbewegen kann. Der Zugang zur Merkaba befindet sich stets 19 Grad ueber dem Aequator der Erde (maraldischer Winkel) und genau so ueber dem Aequator des Menschen (vom Bauchnabel als menschlichem Aequator aus gesehen). Und beim Menschen befindet sich genau dort das Herz mit seinem Herzlotos.
Wenn wir den Zugang zur Merkaba finden wollen, so muessen wir einen Zustand von Alegria, von Lebensfreude in uns ausloesen. Lebensfreude aber erreichen wir nur, wenn die Epiphyse genuegend Dopamin, also Glueckshormon ausschuettet. Rein irdisch gesehen befinden sich Orte wie Hawaii und der Norden der Dom.Rep. auf dem 19. Breitengrad. Dass ausgerechnet hier ein absolut lebensfreundliches Klima und eine ueppige Vegetation herrschen, sei nur am Rande erwähnt. Auch die Menschen fallen hier durch ihre besondere Froehlichkeit und Lebensfreude auf.
Begeben wir uns in den Norden der Dom.Rep., z.B. nach Cabarete, Sosua oder nach Las Terrenas auf Samana, so werden spirituell gestimmte Menschen alsbald dieses herzerfrischende Gluecksgefuehl stimulierend bemerken und garnicht mehr wegwollen. Nicht umsonst treffen wir dort so viele Europäer an.

.5 Lehrer der Menschheit
Bedeutende Lehrer der Menschheit sind im Zeichen des Hermenon, dem Hexagramm geboren, wie Jesus Christus. Der Geburtstag von Jesus Christus war am 11. Juni 7 v.Chr. Erstaunlich ist, wie die Details der Bibel genau mit den astrologischen Merkmalen dieses Geburtsfensters uebereinstimmen.
Es verwundert also nicht, dass Jesus Christus auf dem zweiten Strahl der göttlichen Wesensmerkmale in die Welt getreten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen