Kosmische Symbole

Kosmische Symbole

Mittwoch, 24. Mai 2017

Unterschied zwischen Archetyp und Symbol

Archetypen sind psychophysische Verhaltensmuster und Wirkprinzipien des Unbewussten
Die Archetypen begründen die Seins-Prinzipien des Menschen

Symbole sind reale oder vorgestellte Erscheinungen metaphysischer Realitäten
Das Pentagramm ist beispielsweise das kosmische Symbol der Gestaltbildungsenergien der Sonne/Venus-Begegnungen aus geozentrischer Sicht

Die hermetische Synchronisation

http://kosmischesymbole.blogspot.com/2012/11/die-hermetische-synchronisation.html

Gestaltbildungsenergien
Die Sprache des Kosmos ist Geometrie. Wer diese Sprache beherrscht, hat die besten Voraussetzungen für Astrologie. Das Hexagramm des Merkur ist ein besonders gutes Beispiel für kosmische Energien, die im Menschen ihre Wirkungen entfalten können.
Oscar Marcel Hintze hat mit seiner Darstellung der Gestaltbildungsenergien der Planeten wesentliche astrologische Erkenntnisse hinterlassen und in seinem Buch Tantra Vidya ISBN 3-591-08194-9 veröffentlicht. Er weist darauf hin, dass die Planeten als kosmische Entitäten auf einander bezogen sind und diese Beziehungen als kosmische Aspekte Realitäten sind. Ausserdem bilden ihre stets gleich verlaufenden Bahnen bestimmte Formen aus, die als Gestaltbildungsenergien bezeichnet werden können. Diese Bahnen, Formen und Energien finden in der Synchronizität (C.G.Jung) ihre Entsprechungen in Menschen, wodurch Astrologie erst sinnfällig ist. Hermes Trismegistos hat in seiner Tabula Smaragdina, ISBN 3-931618-02-1 auf diesen Sachverhalt hingewiesen mit seinem 'wie oben so unten'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen